next cv news contact works
hostcreatures | anne katrin stork and nicole schuck
 

 

 

 





hostcreatures | Anne Katrin Stork und Nicole Schuck
Skulptur und Zeichnung, gezeigt bei New General Catalog, Brooklyn, New York, USA

In der gemeinschaftlichen Ausstellung haben die Künstlerinnen eine begehbare Welt kreiert, die sich mit Fragen nach unseren Lebensbedingungen auseinandersetzt. Beide Arbeiten beziehen sich unmittelbar aufeinander, speisen sich aus verschiedenen Sicht-und Herangehensweisen und ergänzen sich in ihrer Beschreibung und Übersetzung von Wirklichkeit. Zu sehen sind Tiere und Landschaften, in räumlicher Trennung.
Nicole Schucks grossformatige Bleistiftzeichnungen auf Papier sindan den Galeriewänden installiert. Sie zeigen geteilte Tierkörper, deren Tarnmuster zur Landschaft wird. Anne Katrin Stork hat mit vor Ort entwickelten Landschaftsmodulen im Gewächshaus eine künstlichen Microcosmos geschaffen. Ihre Materialien sind Holz und gebrauchte PVC-Böden

 

Anne Katrin Stork
a long way off
Bodenrelief in einem Gewächshaus, 2007
PVC-Boden, Holz, Nägel, 300 x 330 cm


Reste einer Wohlstandsgesellschaft werden zerstückelt und zerschnitten, um als neue Form, gewickelt und genagelt zu werden. So entsteht ein Kommentar und gleichzeitig die Vision eines neuen, mitunter absurden Universums. Landschaftsmodule, bestehend aus PCV-Belägen werden ineinander verschachtelt den Boden des Gewächshauses bedecken. Das Innen und Außen wird thematisiert in der offenen Form der plastischen Module, in ihrer Transparenz oder deren partiellen Negation. Landschaftsmodule wuchern durch das Innere nach Außen und verknüpfen so zwei Welten, die ineinander verschachtelt scheinen, so wie die Landschaft selbst. Das Standardgewächshaus erfährt eine skulpturale Erweiterung in der Art provisorischer Bauten, seinen ohnehin fragilen Charakter verstärkend. Das Ausstellungsprojekt ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Arbeit von Anne Katrin Stork zu Körperanalogien und Landschaftsanalyse.


Der Betrachter bewegt sich außerhalb und innerhalb der Installation und erlebt die sich verändernde Nähe und Entfernung, zu sich, den anderen und der Welt. Das Haus im Haus stellt gewohnte Vorstellungen von Dimensionen in Frage. Das Innen und Außen verliert seine Eindeutigkeit, wiederholt kommt es zum Rollentausch auch im Dialog mit der Arbeit von Nicole Schuck. Das Haus fügt sich mit seiner transparenten Leichtigkeit alsZeichen in seine Umgebung und schafft einen Schutzraum, der nur vermeintlich einer ist.

Nicole Schuck
Furlands
Zeichnungen aus der Serie, 2007
Bleistift auf Papier je 160 cm x 240 cm und 42 cm x 60 cm


Diese Serie mit Zeichnungen hat Nicole Schuck während ihres Aufenthaltes in Island begonnen.
Sie sind geprägt von ihren Erlebnissen und Gedanken, die sie beim mehrmonatigen Umwandern
der Insel zusammengetragen habe. Die Auseinandersetzung mit Sehnsüchten und Projetktionen in
bezug auf das Leben in und mit der Natur spielen dabei eine wichtige Rolle.
Mit den Tier-Zeichnungen untersucht Nicole Schuck konkret Fragen zu Identität und Klimawandel:
Wie weit läßt sich Landschaft durch die dort lebenden Tiere darstellen?
Was ist, wenn mein Körper nicht mehr zu der Landschaft passt für die er gemacht ist?







Press release
New General Catalog, curator Trong G. Nguyen

In this joint exhibition, Berlin-based artists Anne Katrin Stork and Nicole Schuck create two distinctive spaces working in and around an empty, transplanted greenhouse installed in New General Catalog. Schuck’s large-scale drawings of animal-life and Stork’s onsite sculpture react to living conditions whereby life and landscape commune on issues of separation, exclusion, and growth.

superbien!, an exhibition space consisting of a greenhouse fixed in a courtyard of the Mitte gallery district of Berlin, will make an appearance inside New General Catalog, where it will be installed, curated, and occupied as a residency by Stork and Schuck. The intention of superbien! uses the greenhouse as a symbolic structure of environmental and socio-political responsibility. It is therefore apropos that the greenhouse is displaced to Greenpoint, a neighborhood that has been rezoned for gentrification while also battling its own history of environmental hardship and controversy, most of it stemming from the nation’s largest oil spill in history fifty years ago at Newton Creek, the strip of water dividing Greenpoint from Queens.

On the gallery walls, outside and removed from the transparent greenhouse, Nicole Schuck will install a series of graphite drawings motivated by an extensive hiking trip last year in Iceland. Investigating the island’s indigenous animals’ relationship to their landscape and ecosystem, the artist ponders how these creatures will respond and evolve to the quickly changing and threatened environment. Schuck’s drawings reveal a pessimistic view of fractioning and detachment, whereby piecemealed bodies, eyes, and feathers migrate from each other, not violently but rather like a puzzle. Plumage becomes camouflage and pattern maintains an overall connection, if only to this separation.

Inside the greenhouse, Anne Katrin Stork uses construction materials such as PVC and faux wood veneer to construct an interior ground and landscape from which seedling and growth might occur. But these materials are unnatural, and the sculptures they “blossom” or morph into are also of a strange order. The transparency of the greenhouse puts the new landscape in confrontation and dialogue with Schuck’s drawings, and together 3-D and 2-D work negotiate – in mutated states – their separation from one another while also attempting to cohabitate in a space that seemingly is protective, but perhaps only pretends to such.

Both Anne Katrin Stork and Nicole Schuck have exhibited in numerous group and solo exhibitions internationally. This is their first collaborative project in New York.

For further information please look at:
http://www.newgeneralcatalog.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   


© 2007 anne katrin stork, berlin| from 5.07.2007 | e-mail a.k.stork@gmx.de